Top Ten Thursday #157

Nachdem ich letzte Woche wegen Stress auf der Arbeit leider pausieren musste, bin ich diese Woche wieder voll dabei. Beim Top Ten Thursday von Alice gibt es dieses Mal folgendes Thema:

TopTenThursday

10 Bücher, die ihr aus einem brennenden Haus retten würdet

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei dem Haus um meines handelt und folgerichtig auch um meine Bücher. 😉 Denn ich würde nicht in ein fremdes Haus rennen, um Bücher zu retten – so weit geht die Liebe nun auch nicht. Und natürlich würde ich auch zuerst Mensch und Tier retten, aber darum gehts bei der Frage ja auch nicht.

  1. Der Name des Windes / Patrick Rothfuss (eine signierte Ausgabe)
  2. Handbuch des Kriegers des Lichts / Paulo Coelho (das erste Geschenk meines Mannes)
  3. meine 4-bändige Bilderbuchausgabe von Der Wind in den Weiden / Kenneth Grahame (eine Erinnerung an meine Kindheit)
  4. Mutter Courage / Bertolt Brecht (eine Ausgabe von 1951, auch von meinem Mann)
  5. Dracula / Bram Stoker (weil wir nach der speziellen Ausgabe lange gesucht haben)
  6. Luzie & Leander 01 / Bettina Belitz (weil es mein einziges signiertes Buch von ihr ist)
  7. Der eine Kuss von dir / Patrycja Spychalski (auch signiert)
  8. Death Note / Takeshi Obata (weil es anstrengend war, die Bände zusammen zu tragen)
  9. meine Lieselotte-Bilderbücher / Alexander Steffensmeier
  10. Gelöscht / Teri Terry (weil das nicht mir gehört^^)

Ein spannendes, wenn auch beängstigendes Thema. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie es wäre, wenn alle meine Bücher verbrennen würden. Natürlich gibt es Wichtigeres im Leben und sicher denkt man in solch einem Moment nicht unbedingt an Bücher, aber meine Bücher sind mir schon wichtig und sie gehören einfach zu meinem Leben. Nein, das mag ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

Kommentar verfassen

