Top Ten Thursday #153

Auch heute gibt es bei mir wieder den Top Ten Thursday der lieben Alice. Das Thema in dieser Woche finde ich sehr spannend, denn es geht ausnahmsweise mal nicht um die eigene Person. Es lautet nämlich:

TopTenThursday

10 Bücher aus dem Bücherregal eures Partners (in meinem Fall Ehemannes)

  1. Der Name des Windes / Patrick Rothfuss
  2. Shantaram / Gregory David Roberts
  3. Die Enden der Welt / Roger Willemsen
  4. Die Kunst des Krieges / Sun Tsu
  5. Der Fürst / Niccolo Machiavelli
  6. Vom Kriege / Carl von Clausewitz
  7. Fünf Ringe / Miyamoto Musashi
  8. Dracula / Bram Stoker
  9. jede Menge Star Wars-Romane
  10. jede Menge Warhammer 40k-Romane

Es ist wirklich witzig: bei einigen Büchern oder Genres haben mein Mann und ich denselben Geschmack. Zum Beispiel lieben wir beide Patrick Rothfuss oder die Romane von Terry Pratchett. Bei Fantasy sind wir uns also hin und wieder einig, zumindest, wenn es nicht gerade um glitzernde Vampire geht. Auch bei Klassikern gefallen uns oft dieselben Bücher. Dafür hat mein Mann, wie man an der Aufzählung sehen kann, ein großes Interesse für die Kriegskunst und auch für das alte Japan bzw. Asien im Allgemeinen. Da liest er ganz locker die schwierigsten historischen Texte, die mir einfach nur trocken vorkommen. Und auch mit Star Wars und Warhammer 40k kann ich nur wenig anfangen, aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten, nicht wahr?

4 Kommentare zu “Top Ten Thursday #153

  1. Bei uns in der Familie lesen gerade mal mein Dad und ich, meine Schwester ab und zu. Mein Dad und ich stehen voll auf Science-Fiction oder Fantasy kann aber auch mal eine Distopy sein. Ich zeig ihm manchmal oder schlage ihm Bücher vor aus meinem Bücherregal.
    LG
    Melanie

    • Oh, das ist ja cool! Mein Vater liest leider kaum noch und wenn, dann haben wir so gar nicht denselben Geschmack. Aber meine ältere Schwester ist auch eine ziemliche Leseratte, mit der ich auch mal Bücher tauschen kann.

      Liebe Grüße
      Anja

Kommentar verfassen

