Top Ten Thursday #152

Und schon wieder bin ich pünktlich dabei. Drei Mal in Folge – nicht schlecht, oder? 😉 Heute hat die liebe Alice ein (für mich) relativ schwieriges Thema ausgesucht. Es lautet diese Woche:

TopTenThursday

10 Bücher, die ihr gerne nochmal lesen wollt

  1. Die Stadt der träumenden Bücher / Walter Moers (einfach ein wundervoll phantasiereicher Roman)
  2. Der Name des Windes / Patrick Rothfuss (die beste Fantasy-Trilogie der letzten Jahre)
  3. Der Historiker / Elizabeth Kostova (Dracula mal ganz anders – und dabei mag ich eigentlich gar keine historischen Romane.)
  4. Buddenbrooks / Thomas Mann (einer meiner liebsten Klassiker)
  5. Krieg und Frieden / Lev Tolstoi (habe ich mit etwa 14 gelesen. Ich denke, heute würde ich dieses großartige Buch noch besser verstehen.)
  6. Raw Blue / Kirsty Eagar (Kein Buch hat mich in den letzten Jahren so berührt!)
  7. Crown of Midnight / Sarah J. Maas (Das Buch hat einige soooo wunderschöne Szenen – das muss ich nochmal lesen!)
  8. Krabat / Otfried Preußler (hat eine ganz besondere Bedeutung für mich)
  9. die Lieselotte-Bücher von Alexander Steffensmeier (grandiose Bilderbücher! Man beachte die Hühner.^^)
  10. Not a drop to drink / Mindy McGinnis (möchte ich auch irgendwann ein zweites Mal lesen, sehr beeindruckend)

Ja, dieses Thema war wirklich schwierig für mich, denn ich lese nur ganz selten ein Buch mehr als einmal – einfach, weil es noch viel zu viele neue Bücher gibt, die ich mir noch zu Gemüte führen will. Bei den 10 Büchern oben kann ich es mir aber immerhin vorstellen bzw. einige – wie „Krabat“ oder „Der Name des Windes“ – habe ich tatsächlich schon mehrfach gelesen.

6 Kommentare zu “Top Ten Thursday #152

  1. Huhu,

    ja, das mit dem zweimal lesen ist ziemlich schwierig. Es fehlt einfach an Zeit und die Verlockung, lieber ein Buch zu lesen das man noch nicht kennt, ist zu groß 🙂
    Von deinen Büchern habe ich aber noch keins gelesen.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

Kommentar verfassen

