Die wunderbare Welt von Fräulein Klein / Yvonne Bauer

Titel: Die wunderbare Welt von Fräulein Klein

Autor: Yvonne Bauer

Seitenzahl: 160

Woher ich es habe: Von Blogg dein Buch zur Rezension erhalten

Ich möchte mich recht herzlich beim Callwey Verlag  für die Übersendung des Buches bedanken. Bestellen könnt ihr es übrigens hier.

Eigene Meinung:

Im Vorwort zu ihrem ersten erschienenen Buch beschreibt die sympathische Yvonne Bauer, wie aus einer begeisterten Hobby-Bäckerin mit einem Sinn für Deko und einem Faible für Selbstgemachtes die erfolgreiche Bloggerin „Fräulein Klein“ wurde. Den Namen des Blogs verdankt die junge Frau dabei nicht nur einem Kinderbekleidungsgeschäft, sondern auch ihren beiden Töchtern, die sie im ersten Teil des Blognamens verewigt hat. Seit 3 Jahren postet sie nun schon ihre Rezepte sowie Deko- und Bastelideen im Internet und hat sich dank ihrer treuen Fangemeinde zu einem der Top-Foodbloggerinnen gemausert. Ende September hat sie nun ihr erstes Sachbuch im Programm des Callwey Verlags veröffentlicht und ich durfte dank Blogg Dein Buch zu den ersten Lesern gehören.

„Die wunderbare Welt von Fräulein Klein. Backzauber und Dekolust“ ist im Hardcover erschienen und besticht bereits auf den ersten Blick mit seiner liebevollen Aufmachung. Die Kuchenkreation auf dem Titel lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und schon auf diesem ersten Bild wird deutlich: hier wird mit viel Liebe zum Detail ans Werk gegangen. Nach der Einleitung der Autorin geht es im Innenteil gleich mit den Rezepten weiter. Diese sind in 4 Kategorien, nämlich die 4 Jahreszeiten eingeteilt. In jeder Jahreszeit erwarten den Leser die passenden Rezepte sowie Deko- und Bastelideen für bestimmte Feiertage. So findet man im Frühling Ideen für den Valentinstag, Ostern und Muttertag; im Sommer gibt es tolle Vorschläge für Gartenparties und ein Picknick im Grünen. Im Herbst darf natürlich Halloween nicht fehlen und im Winter gibt es neben den obligatorischen Plätzchenrezepten noch Tipps zum Verpacken der Weihnachtsgeschenke sowie Menüs für die Feiertage.

Inhaltlich beschränkt sich Yvonne Bauer dabei nicht nur auf Rezeptvorschläge, sondern liefert auf jeder der wunderschön gestalteten Doppelseiten noch Tipps zu Deko oder eine genau auf das jeweilige Gebäck abgestimmte Bastelidee. So präsentiert die Autorin zum Dessert für das Weihnachtsmenü gleich die passende Tischdeko oder zu den Osterleckereien Anleitungen, wie man Anhänger für die Osterzweige bastelt. Die Rezepte und Basteleien sind oft so simpel wie zauberhaft, für manches braucht man jedoch auch etwas mehr Zeit und Geschick. Eine kurze Einschätzung des Schwierigkeitsgrads oder der benötigen Gesamtdauer hätten mir da gut gefallen – hier gilt aber wohl die Devise „einfach selbst ausprobieren“.

Persönlich wird „Die wunderbare Welt von Fräulein Klein“ vor allem aber durch die Kommentare der Autorin zu jedem Rezept. Mal gibt sie ihre Gedanken zum jeweiligen Feiertag preis, mal erzählt sie Anekdoten aus ihrem Alltag. Die Krönung des Ganzen sind aber die traumhaften Fotos, ohne die das Buch nicht das wäre, was es ist: ein kleines Kunstwerk. Sie ergänzen das in zarten Farben gehaltene Layout nicht nur, sie dominieren es. Gerade die liebevollen Fotos sind es, die Lust aufs Nachbacken und Basteln machen. Und auch auf denjenigen, der nicht gerne in der Küche steht oder sich stundenlang mit Dekoration beschäftigen kann, hat diese Buch eine ungeheure Anziehung. Man möchte es immer wieder durchblättern, sich die Fotos ansehen und andächtig über die Seiten streicheln. Am Ende des Buches verrät Yvonne Bauer noch ihre liebsten Shops im Internet, unter denen sich ebenfalls einige Geheimtipps befinden sowie ihre Favoriten unter den Cafés und Läden in Berlin und München. Mein ganz persönliches Highlight ist übrigens der Dunkle Kirschkuchen auf den Seiten 122 und 123 – er sieht so lecker aus, dass ich ihn unbedingt bald selbst backen muss!

Fazit: Ein Muss für alle Fans der Bloggerin und natürlich für diejenigen, die gerne backen, dekorieren und basteln

Advertisements

2 Kommentare zu “Die wunderbare Welt von Fräulein Klein / Yvonne Bauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s