Reckless. Lebendige Schatten / Cornelia Funke

Titel: Reckless. Lebendige Schatten

Autor: Cornelia Funke

Seitenzahl: 411

Woher ich es habe: selbst gekauft

„Reckless. Lebendige Schatten“ ist nach „Reckless. Steinernes Fleisch“ schon der zweite Band der Reihe um die beiden Brüder Jacob und Will Reckless, die – wie ihre Namen unschwer erkennen lassen – den Grimm-Brüdern nachempfunden sind. In einem Interview verriet die Autorin, ihre Reckless-Reihe werde mindestens 5 Bücher umfassen. Wir können uns also noch auf weitere Abenteuer von Jacob und Will, Clara und Fuchs freuen.

Handlung:

Im ersten Band der Reihe ist es Jacob Reckless in letzter Minute gelungen, das Leben seines Bruders Will zu retten. Doch er hat einen hohen Preis dafür bezahlt. Während Will gemeinsam mit Clara in die Sicherheit der Welt hinter dem Spiegel zurückgekehrt ist, durchstreift Jacob mit Fuchs zusammen die märchenhaften Landschaften der Spiegelwelt. Noch bevor die Motte, die über seinem Herzen sitzt, zum sechsten Mal zubeisst, muss Jacob ein Heilmittel gegen den Fluch der Dunklen Fee finden – sonst wird er sterben. Doch auf der gemeinsamen Suche mit seinen Freunden findet Jacob heraus, dass es noch etwas Wichtigeres gibt, als die Suche nach Märchenschätzen. Etwas, das ihm sogar mehr bedeutet, als sein eigenes Leben.

Eigene Meinung:

„Reckless. Lebendige Schatten“ ähnelt in seiner Gestaltung dem ersten Band der Reihe, kommt jedoch anstatt des tiefen Schwarzes von Band 1 in einem Smaragd farbenen Einband daher. Auf dem Cover prangt schön und unheilvoll zugleich die Motte, die das Leben des einen Bruders gerettet und das des anderen kosten soll. Nimmt man den Schutzumschlag ab, setzt sich die wunderschöne Gestaltung auch dort fort. Wie auch schon in „Reckless. Steinernes Fleisch“ ist die Geschichte von der Autorin selbst illustriert. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zeichnung, die bedeutsame Dinge oder Personen aus dem Inhalt wiedergibt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Jacob und seine verzweifelte Suche nach einem Weg, seinen bevorstehenden Tod zu verhindern. Fest an seiner Seite steht auch in diesem Band die Füchsin, die bereits im ersten Band zu einem meiner liebsten Charaktere gehörte. Doch in diesem zweiten Buch der Reihe gewinnt sie noch mehr an Tiefe. Der Leser erfährt, woher die Gestaltwandlerin kommt, was mit ihrer Familie geschehen ist und er liest zum ersten Mal ihren richtigen Namen: Celeste. Sie ist es, die Jacob den Willen verleiht, gegen die Motte auf seiner Brust zu kämpfen. Und erscheint er am Anfang noch verwirrt von dem Kuss mit Clara am Lerchenwasser, so realisiert er von Seite zu Seite immer mehr, dass es nur eine für ihn gibt. Eine, die ihn begleitet, wo immer er auch hingehen muss, die zu ihm steht, so sehr er auch versucht, sie von sich zu stoßen und die bereit ist, ihm etwas von ihrer Lebenszeit zu geben, um nur nicht ohne ihn sein zu müssen.

Neben der sich zart anbahnenden, rührenden Liebesgeschichte zwischen Jacob und der Füchsin steht natürlich die rasante Suche nach einem Heilmittel im Vordergrund. Nachdem er bereits zahlreiche magische Artefakte aufgespürt hat und keines davon ihm die Erlösung bringen konnte, bleibt nur ein letzter Gegenstand übrig, der nun noch helfen kann: die Armbrust des verstorbenen Hexer Guismund. Gegen eine Armee von Feinden eingesetzt, soll sie Abertausenden den Tod bringen. Gegen eine Person gerichtet, für die man wahre Liebe empfindet, soll sie das Gegenteil bewirken. Konkurrenz erhalten die beiden bei der Schatzsuche von dem Goyl Nerron, nur „der Bastard“ genannt. Nerron ist ein undurchsichtiger Charakter. Während er sich lavierend zwischen den Fronten eines Krieges bewegt, scheint er nur sich selbst treu zu sein. Seinen Reisegefährten, dem Neffen des Königs  von Lothringen und dessen Sekretär Lelou gegenüber zeigt er oft seine Brutalität und grenzenlosen Hass, geht aber gleichzeitig eine stumme Allianz mit dem mitreisenden Wassermann Eaumbre ein. Für Jacob Reckless empfindet er Bewunderung und Abneigung zugleich. Am Ende werden es diese beiden sein, die sich im Wettlauf um die Armbrust gegenüber stehen.

Cornelia Funke gelingt es in ihrer märchenhaften Reihe, Elemente aus den bekannten Erzählungen der Gebrüder Grimm aufzunehmen, ohne sie zu kopieren. Der Leser findet zwar Bekanntes wieder, wird aber dennoch jedes Kapitel aufs Neue von der Spiegelwelt überrascht. Während Band 1 noch weitestgehend an der Oberfläche bleibt, reißt Band 2 von der ersten Seite an mit sich. Es tauchen alte Freunde aus dem vorangegangenen Teil ebenso auf, wie neue Figuren, deren Bedeutung für die Handlung sich erst noch zeigen muss. Die grobe Rahmenhandlung des Buches ist zwar am Ende abgeschlossen, dennoch bleibt eine Vielzahl von Fragen offen. So bin ich mir beispielsweise sicher, dass wir noch mehr von Norebo Johann Earlking lesen werden und dass irgendwann auch das Rätsel um Jacobs und Wills verschwundenen Vater gelöst wird. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit: Ein märchenhafter 2. Band der Reihe, in dem die wundervollen Charaktere aus Band 1 noch an Tiefe gewinnen

2 Kommentare zu “Reckless. Lebendige Schatten / Cornelia Funke

  1. Den ersten Band der Reihe habe ich erst vor Kurzem gelesen und er hat mir ziemlich gut gefallen. Dann wird wohl also auch der zweite Teil noch dieses Jahr in mein Regal wandern … Warum guck ich auch auf dein Blog? 😉 Es klingt wieder sehr vielversprechend. Bin gespannt, was mich da noch erwartet. Danke für die Rezi 🙂

    P.S.: Aber, ich bilde mir ein, dass man den echten Namen der Füchsin auch schon im ersten Teil gelesen hat. *grübel* Mir war er jedenfalls schon bekannt.

Hinterlasse einen Kommentar